Die Generation Z: Die Entscheider von morgen verstehen!

Wir, die Generation Z, sind gut ausgebildet, selbstbewusst, politisch engagiert und bereit, früh Verantwortung zu übernehmen. Der demographische Wandel und Fachkräftemangel hat uns ein Geschenk gemacht: Wir sind vielleicht die erste junge Generation, die wirklich eine Wahl hat. Die Wahl, sich beruflich und sozial für das zu engagieren, was für uns Sinn ergibt. Wir haben das Glück und die Chance, nicht nur für unseren Lebenslauf zu leben und wir wollen das auch gar nicht. Das bedeutet aber nicht, dass wir es uns leicht machen wollen. Im Gegenteil. 

Redet mit uns- nicht über uns

Alle reden über die Generation Z. Wir sind es und wir wollen mitreden. Wie wir als Generation Z ticken, das führt bei Mitgliedern der älteren Generationen oft zu Irritationen. Wollen die nur spielen und chillen? Was ist mit harter Arbeit, Loyalität und Ausdauer? Was ist das für eine Generation, die da heran wächst und einmal Verantwortung trägt? 

Gleichzeitig sorgen sich viele Entscheider von heute um den Fachkräftemangel und den sogenannten “War for Talents”. Und doch ändert sich nur langsam etwas in den deutschen Führungsetagen und unserer Arbeitskultur.

Wir, die zukünftigen Fach- und Führungskräfte, vermissen einen Platz am Tisch und fordern diesen ein. Wir wollen heute schon sichtbar sein, gehört werden. Nicht erst, wenn wir 30 sind, die Junior- Führungsposition erreicht oder die erste Hausratversicherung abgeschlossen haben. Wir haben deutlich heterogenere Vorstellungen von einem “erfolgreichen Leben” als die  älteren Generationen. Nachhaltigkeit ist kein Marketing Slogan für uns, sondern ein echtes Anliegen.Wir wollen uns einbringen und einmischen. “Fridays for Future” wird nicht die einzige politische Bewegung dieser jungen Genration bleiben. 

Wir wollen und können mitgestalten- schon heute

Wir meinen es ernst und wir nehmen sie ernst- unsere Zukunft. Wie wir arbeiten, konsumieren, leben und in welcher (Um-) Welt, das ist uns nicht egal und wir wollen anfangen zu gestalten. Heute. Gemeinsam mit Euch!

The Future is Ours. The Future is now!

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy